Bericht der Jahreshauptversammlung 2017

Benefizkonzert im Steinway Park Seesen

Am 22. März haben wir im Hotel Wilhelmsbad unsere Jahreshauptversammlung abgehalten, zurück geblickt, uns ausgetauscht, diskutiert und Entscheidungen getroffen. Besonders erfreulich war für uns, dass neue Mitglieder begrüßt werden durften. Auf der anderen Seite fehlt es aber immer wieder an zuverlässigen Aktiven, die bereit sind zum Beispiel Feste oder Konzerte zu unterstützen. Nach gelungenen Events in 2017, wie das traditionelle Pfingstkonzert an Pfingstmontag, das Kinderfest zum Ende der Ferien und auch das Benefizkonzert zugunsten der Hochwassergeschädigten in Rhüden und Bornhausen – nachdem wir eine Spende von 1.000 Euro überreichen durften – wird wegen dieses „Mangels“ an Mitstreitern das Pfingstkonzert in diesem Jahr nicht vom Steinway Park Verein realisiert werden können. Sollte sich ein anderer Verein /Institution dafür interessieren, am Pfingstmontag Leben in den Park zu bringen: Herzlich gerne! Welche kleineren Zusammenkünfte alternativ von uns auf die Beine gestellt werden, erfahren Interessierte an dieser Stelle.

Ein weiteres Thema war das Hochwasser des letzten Sommers, der Sturm „Friederike“ und welchen Schaden diese Unwetter auch im Park anrichteten. War unser Verein äußerst gewillt, die Aufforstung finanziell zu unterstützen, werden unsere Mittel aktuell nicht benötigt, da bereits aus anderen Quellen Gelder fließen. So können wir an anderen Stellen Investitionen tätigen. Bekanntlich ist u.a. auch die „Weiße Brücke“ am unteren Eingang des Parks stark in Mitleidenschaft gezogen und soll ersetzt werden. Ein Planungsbüro ist bereits beauftragt. Der Verein freut sich über das Signal der Stadt, in diese Planungen einbezogen zu werden.

Was wurde außerdem besprochen? Die Homepage des Vereins wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht. Aktuell hat der Verein 44 Mitglieder und es dürfen herzlich gern noch mehr werden (an den 12 Euro jährlichem Mitgliedsbeitrag kann es gewiss nicht liegen). Der neue Lagerplatz im Gewerbepark Niedersachen erweist sich als guter Standort für das mittlerweile sehr umfangreiche Vereins-Equipment. Auch wieder auf dem Prüfstand: Plastikbecher und  -geschirr auf Park-Events. Nach wie vor bitten wir alle Gäste, zu Veranstaltungen ihre eigenen Kaffeebecher mitzubringen. Es wird aber die Bestellung personalisierter Tassen mit Aufdruck besprochen, die jeder Parkfreund (inkl Füllung, zB zum Konzert) gegen Pfand erhält, aber auch ankaufen kann. (Nach Realisierung dieser Idee soll man diese Tassen auch im Frechdachs in der Poststraße erwerben können.) Der Kassenbericht fiel sehr positiv aus, die Kassenwartin wurde entlastet. Der Fit-und-Activparcours, sowie alle Holzmöbel werden von frühlings-fit gemacht. Auch in diesem Jahr soll es den lockeren „Freitags-Treff“ geben, der hauptsächlich zum Austausch, Anschieben neuer Ideen und als ungezwungenes Zusammensein für jedermann und –frau ins Leben gerufen wurde. Der erste Termin wird der 27. April 18 sein. Treff soll um 17:30 an der Muschel sein, um dann einen gemeinsamen Rundgang zu starten. Übrigens wird auch zukünftig bei schlechtem Wetter auf ein umliegendes Lokal ausgewichen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Wir danken allen, die uns freundschaftlich unterstützen – Ganz vorn im „Trubel“ und im stillen Hintergrund. Jedem Parkfreund, der manchmal auch kein Mitglied des Vereins ist, aber trotzdem mit anfasst, wenn er gebraucht wird. Wir sind uns nach wie vor einig, dass innerhalb eines Vereins, in dem alle freiwillig ihre Zeit opfern, ein fröhliches, aufgeschlossenes Miteinander selbstverständlich sein sollte. Genauso gehört es aber wohl dazu, dass man manchmal einfach nur traurig über Reaktionen von Menschen sein muss, denen das, was wir versuchen, für das Allgemeinwohl  zu tun, einfach nicht ausreicht… Komme was wolle, wir freuen uns auf alle gut gelaunten, lieben Leute und ein buntes Jahr im Park mit Euch!

Übrigens – Wir freuen uns über Deinen Daumen hoch bei Facebook !